27. Oktober 2025

DPhG-Preise an BIGS-DrugS-Alumnis und -Doktorandinnen DPhG-Preise an BIGS-DrugS-Alumnis und Doktorandinnen

DPhG-Stifungs-Preis, Carl-Wihlem-Scheele-Preis und Posterpreise der Dr. August und Dr. Anni Lesmüller-Stiftung

Auch dieses Jahr verlieh die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG) auf der Jahrestagung in Freiburg wieder zahlreiche Preise. Vier dieser Preise gingen an BIGS-DrugS-Alumins und -Doktorandinnen. 

DPhG-Stifungspreis 2025
DPhG-Stifungspreis 2025 - v.l.n.r.: DPhG-Präsident Prof. Dr. Ulrich Jaehde, Prof. Dr. Raphael Reher © M. Schwerer
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Mit dem Preis der DPhG-Stiftung (Horst-Böhme-Stiftung) ehrt die DPhG erfolgreiche NachwuchswissenschaftlerInnen. Dieses Jahr wurde dieser Preis dem BIGS-DrugS-Absolventen und jetzigem Juniorprofessor für Pharmazeutische Bioanalytik und Naturstoffforschung (WittW2) Prof. Dr. Raphael Reher, Philipps-Universität Marburg verliehen. Er vereint in seiner Forschung moderne analytische Chemie, KI-gestützte Datenanalyse und klassische Naturstoffforschung mit translationaler Relevanz. Momentan liegt der Fokus seiner Arbeitsgruppe auf marinen, endosymbiotsich lebenden Pilzen.

Mit dem Carl-Wilhelm-Scheele-Preis ehrt die DPhG überdurchschnittliche Dissertationen. Dieses Jahr erhielt diesen Preis der BIGS-DrugS-Absolvent Dr. Julian Breitenbach für seine Arbeit: “Peptidomimetics in Drug Development Substrates, Titrants and Inhibitors to Study and Combat SARS-CoV-2 and Proteolysis Targeting Chimeras as 18F-Tracers”. Die Arbeit wurde im Arbeitskreis von Prof. Michael Gütschow (Pharmzeutische & Medizinische Chemie) angefertig.

Weiterhin zeichnet die DPhG jährlich acht WissenschaftlerInnen für herausragende Beiträge auf der Tagung aus. Zwei Posterpreise der Dr. August und Dr. Anni Lesmüller-Stiftung erhielten die BIGS-DrugS-Doktorandinnen Helena Skalski (Pharmazeutische & Zellbiologische Chemie) sowie Ann-Kathrin Dobbelstein (Pharmakologie & Toxikologie). Ann-Kathrin Dobbelstein forscht im Arbeitskreis von Prof. Günter Weindl, Helena Skalski in dem von Prof. Gerd Bendas

Wir gratulieren beiden Preisträgern ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!

Carl-Wihelm-Scheele-Preis 2025
Carl-Wihelm-Scheele-Preis 2025 - v.l.n.r.: Dr. Julian Breitenbach, Prof. Dr. Jaehde © M. Schwerer
Lesmüller-Posterpreise 2025
Lesmüller-Posterpreise 2025 © M. Schwerer
Wird geladen