Interdisziplinär auf höchstem Niveau
Forschung auf höchstem Niveau
Ausbildung auf dem höchstem Niveau

Über uns

Hauptmerkmal des BIGS-DrugS-Programms ist sein interdisziplinärer Ansatz. Dieser Ansatz ist die Grundlage für eine hervorragende Ausbildung der teilnehmenden DoktorandInnen.

Interdisziplinär

• Langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit von WissenschaftlerInnen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Medizinischen Fakultät
  • BIGS-DrugS-WissenschaftlerInnen sind führende ExpertInnen in allen Bereichen der Pharma-Forschung sowie verwandten Gebieten. Sie stehen für ein hervorragendes Forschungsumfeld und bieten ihren DoktorandInnen die beste Betreuung
  • Kooperationspartner aus außeruniversitären Einrichtungen, darunter das Bundesinstitut für Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) sowie die pharmazeutische und biotechnologische Industrie unterstützen unser Ausbildungsprogramm
Scientific discussion
© V. Lannert Uni Bonn

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Böschemeyer

Forschung

Im Fokus der Forschung stehen die Entwicklung innovativer Arzneimittel und neuer therapeutischer Ansätze sowie die Aufklärung von Wirkungsmechanismen

• BIGS-DrugS-WissenschaftlerInnen forschen an neuen pharmakologischen
    Zielstrukturen sowie neuen chemischen und biologischen Leitstrukturen und Modalitäten als potenzielle Wirkstoffkandidaten und zukünftige Arzneistoffe. Sie entwickeln innovative therapeutische Konzepte u.a. auf der Basis von Stammzellen, RNA- oder Nanotechnologie

Die folgenden Krankheiten stehen im Fokus:

• Volkskrankheiten, z. B. im Zusammenhang mit dem Zentralen Nervensystem und dem Herz-Kreislauf-System
  • Entzündliche, infektiöse, onkologische und metabolische/gastrointestinale Erkrankungen
  • Seltene und wenig erforschte Krankheiten

Strukturierte Ausbildung

• BIGS-DrugS bietet DoktorandInnen in Ergänzung zu ihrem eigenen Promotionsprojekt ein dreijähriges strukturiertes Ausbildungsprogramm an
  • BIGS-Drugs gehört zur Familie der Bonn International Graduate Schools (BIGS). Wir kooperieren mit anderen Bonner Graduiertenschulen und dem Bonner Graduiertenzentrum/Argelander Competence Center. Außerdem kooperiert BIGS-DrugS mit dem Transfer Center enaCom der Universität Bonn (Bindeglied zwischen Wissenschaft, außeruniversitären Einrichtungen und der Privatwirtschaft )
  • BIGS-DrugS bietet ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Workshops, Seminaren, Vorlesungen und Vorträgen an. Soft-Skill-Workshops des Bonner Graduiertenzentrums runden das Angebot ab.
  • BIGS-DrugS bietet damit ein optimales Forschungs- und Ausbildungsumfeld
ACS Publication symposium
Posterpreis GewinnerInnen © ACS

Vorstandsmitglieder