25. Oktober 2021

Bayer AG Promotionspreis 2020 Bayer AG Promotionspreis 2020

Die Bayer AG hat in Kooperation mit dem Pharma Zentrum Bonn und dem Limes Institut auch 2020 drei Preise für hervorragende Promotionen auf dem Gebiet der Pharmaforschung an drei exzellente Nachwuchswissenschaftler vergeben. Die Preisträger sind:

Bayer AG Thesis Price 2020
Bayer AG Thesis Price 2020 © D. Müssemeier

Die PreisträgerInnen sind:

• Dr. Xia Lia: "Application of population, physiolgically based, and semi-physiolgical pharmacokinetic modeling to assess sources of pharmacokinetic variability in individual drugs" (Arbeitsgruppe Prof. Fuhr).
  • Dr. Christian Steinebach: "Design and Synthesis of Molecular Chimeras for Induced degradation of Tumor-associated Proteins" (Arbeitsgruppe Prof. Gütschow )
  • Dr. Sneha Singh: "Structural and Functional characterization of Human coagulation Factor XII" (Arbeitsgruppe Prof. Oldenburg)

Glückwunsch!

Die Preisverleihung konnte auch dieses Jahr nur virtuell stattfinden. Zunächst traffen sich die drei Preisträger, ihre Betreuer (s.o.), Dr. Nils Burkhardt (Bayer AG), Prof. Dr. Christa E. Müller (Pharma-Zentrum) und Prof. Dr. Waldemar Kolanus (Limes Institut) in kleiner Runde. Die Preisträger stellten sich und ihre Arbeit kurz vor und beantworteten die vielen interessanten Fragen zu ihren Projekten. Anschließend fand die Preisverleihung vor großer virtueller Runde mit mehr als 170 Gästen statt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Festvortrag gehalten vom Bonner Prof. Dr. Hendrik Streeck: "Wissenschaft in der Pandemie - zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Forschung" gefolgt von einer lebhaften Diskussion.