11. Juli 2022

Bayer Promotionspreis 2021 und BIGS DrugS Kick-Off Meeting Bayer Promotionspreis 2021 u. BIGS DrugS Kick-Off Meeting

Die Bayer AG hat in Zusammenarbeit mit dem Pharmazentrum Bonn und dem Limes-Institut erneut drei Preise für herausragende Promotionen auf dem Gebiet der Pharmaforschung vergeben. Die Preisverleihung fand zusammen mit dem verschobenen Kick-off-Meeting der BIGS-DrugS-Klasse 2021 statt.

Bayer AG Thesis Prize 2021
Bayer AG Thesis Prize 2021 - Names of the awardees and titles of their doctoral theses © D. Müssemeier

Nach zwei Jahren auschließlich virtueller Meetings wurden die Promotionspreise dieses Jahr wieder im Rahmen einer Präsensveranstlaltung überreicht. Und auch das verschobene BIGS-DrugS Kick-off Meeting konnte endlich stattfinden. Beide Events fanden als kombinierte Veranstaltung statt. Im Anschluss an das wissenschaftliche Vortragsprogramm wurde bei strahlenden Wetter eine fröhliche Party gefeiert.

Frau Prof. Christa E. Müller eröffnete die Veranstaltung im großen Hörsaal des Pharmazeutischen Instituts und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Im Anschluss würdigte Dr. Nils Burkhardt, Bayer AG, die drei PreisträgerInnen des Bayer Promotionspreises 2021 und überreichte die Urkunden. Die PreisträgerInnen sind:

• Dr. (PhD) Marie-Thérèse Hopp - Investigation of the procoagulant role of labile heme under hemolytic condittions (AK Prof. Diana Imhof)
  • Dr. (PhD) Tim Klapschinki - Rationales Design und Aufbau DNA- und Fluorophor-markierter chemischer Sonden für G-Protein-gekoppelte Sonden (AK Prof. Christa E. Müller)
  • Dr. (PhD) Eva Marie Pfeil - G protein coupled receptors require active Gαq to mobilize Gi-Gßy-dependent calcium (AK Prof. Evi Kostenis)

Glückwunsch!

Vorab lernten sich die PreisträgerInnen, deren "Doktormütter" und Dr. Nils Burkhardt in kleiner Runde kennen. Neben der stellv. Sprecherin des Pharma-Zentrums, Prof. Christa E. Müller, nahm auch Prof. Waldemar Kolanus als Sprecher des Limes-Instituts teil. Die Promotionspreise werden an Nachwuchswissenschaftler beider Institutionen verliehen.

Ein besonderes Highlight war der Festvortrag, gehalten von Prof. Stefan Laufer (Ordinarius für Pharm. Chemie der Universität Tübingen) Zum Thema "Why Academic Drug Discovery? Tuebingen's Approach!". In mitreißender und begeisternder Weise gab Prof. Laufer Einblicke in die äußerst erfolgreiche akademische Arzneistoffentwicklung an der Universität Tübingen.

Dorothee Müssemeier (BIGS-DrugS) & Clara Kaminsky (Bonner Graduiertenzentrum) informierten im Anschluss die BIGS-DrugS-DoktorandInnen über das dreijährige BIGS-DrugS-Ausbildungsprogramm sowie über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Argelander-Programm der Universität Bonn den DoktorandInnen bietet.

Weitere Höhepunkte waren die Kurzvorträge der BIGS-DrugS-DoktorandInnen der Klassen 2018 und 2019:

• Anna Böhmer (AK Prof. Ulrich Jaehde) entitled "Development and validation of the analysis and prediction of ADE during hospitalization in the POLAR study"
  • Anne Pepanian (AK Prof. Diana Imhof) with the title "Investigation of potent Gα protein modulators"
  • Jan Hendrik Voß (AK Prof. Christa E. Müller) with the title "My PhD time: 4 years in 10 minutes"

Souverän und spannend berichteten die drei jungen WissenschaftlerInnen über ihre Forschungen, Erfahrungen und Aktivitäten an der Universität Bonn sowie im Rahmen von Auslandsufenthalten.

Das Schlusswort sprach Prof. Alexander Pfeifer, Sprecher des Pharma-Zentrums Bonn. Er dankte allen Beteiligten, insbesondere auch den Organisatorinnen Dorothee Müssemeier und Dr. Amelie Fiene, und lud alle Anwesenden herzlich nach draußen zum Get-together mit frischem Kösch vom Fass ein, dass er höchstpersönlich anstach - "o-zapft is!"

Bayer AG Thesis Price 2021
Bayer AG Thesis Price 2021 - f.l.t.r.: Dr. Nils Burkhardt, Dr. Eva Pfeil, Prof. Dr. Evi Kostenis, Dr. Marie Therese Hopp, Prof. Dr. Diana Imhof, Dr. Tim Klapschinki, Prof. Dr. Christa E. Müller © Dorothee Müssemeier
Bayer AG Thesis Price 2021
Bayer AG Thesis Price 2021 - get to know each other © Dorothee Müssemeier