BIGS-Drugs-Neuigkeiten
Poster-Preis für Anna Pepanian

Während des 36. Europäischen Peptid-Symposiums präsentierten die Teilnehmer mehr als 500 Poster. Annas Poster gewann den zweiten Preis!

Bayer Promotionspreis 2021 u. BIGS DrugS Kick-Off Meeting

Die Bayer AG hat in Zusammenarbeit mit dem Pharmazentrum Bonn und dem Limes-Institut erneut drei Preise für herausragende Promotionen auf dem Gebiet der Pharmaforschung vergeben. Die Preisverleihung fand zusammen mit dem verschobenen Kick-off-Meeting der BIGS-DrugS-Klasse 2021 statt.

Reise-Stipendium des Boehringer Ingelheim Fonds für BIGS DrugS PhD

Der Doktorand Jan Hendrik Voß (Arbeitsgruppe Prof. Christa E. Müller) plant einen Forschungsaufenthalt an der University of Montreal (Kanada). Nach erfolgreicher Bewerbung wird sein Forschungsaufenthalt durch den Boehringer Ingelheim Fonds finanziert. Während seines Forschungsaufenthaltes wird er neuartige Techniken zur Detektion und Quantifizierung intrazellulärer Signalantworten von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren erlernen.

Promotionsstipendium des Verbandes der Chemischen Industrie für Luca Svolacchia

Luca Svolacchia (Arbeitsgruppe Prof. Christa E. Müller, Pharmazeutische & Medizinische Chemie) erhält ein Promotionsstipendium des Fonds der Chemischen Industrie. Sein Promotionsprojekt befasst sich mit dem Design und der Synthese von P2X2-selektiven und Dual/Multi-Target P2X-Rezeptor-Antagonisten, die Entzündungen im Darm, z.B. bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, lindern sollen. Luca ist in Italien aufgewachsen und hat an der Universität Florenz im Bereich Pharmazeutische Chemie und Technologie promoviert, bevor er für ein Erasmus-Praktikum nach Bonn kam. Mit diesem Stipendium wird er nun promovieren können, und wir können diesen jungen, talentierten Wissenschaftler in Bonn halten. Herzlichen Glückwunsch!

Auszeichnung des Vortrags von Tobias Claff auf dem DPhG-Treffen für Doktoranden und Postdocs

Tobias Claff erhielt einen Preis für seinen Vortrag beim Doktoranden- und Postdoc-Treffen der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG).

Bayer AG Promotionspreis 2020

Die Bayer AG hat in Kooperation mit dem Pharma Zentrum Bonn und dem Limes Institut auch 2020 drei Preise für hervorragende Promotionen auf dem Gebiet der Pharmaforschung an drei exzellente Nachwuchswissenschaftler vergeben. Die Preisträger sind:

Argelander Grants für BIGS-DrugS-DoktorandInnen

Vier BIGS-DrugS-Doktorand*innen erhalten finanzielle Unterstützung aus Mitteln der Sonderauschreibung der Universität Bonn. Diese Sonderauschreibung unterstützt Forschungen, die zur Entstehung, Ausbreitung und Eindämmung der Covid-19-Pandemie beitragen.

Aktivierung von Opioid-Rezeptoren aufgeklärt

Der Doktorand Tobias Claff aus dem Arbeitskreis der BIGS-DrugS-Sprecherin Prof. Dr. Christa E. Müller konnte in Zusammenarbeit mit Forscherkollegen aus Shanghai, Brüssel Kanada und den USA  mittels Röngtenkristallographie zeigen, welche Teile des Rezeptors für die Bindung der Wirkstoffe verantwortlich sind. Es sollte mit diesem Wissen möglich sein gezielt  Substanzen zu entwickeln, die ausschließlich DOP aktivieren.